Ortsverband Bramsche

Der Ortsrat Bramsche zu Besuch im Kindergarten

Nach einem herzlichen Willkommen führten Birgit Hennig und Anne Schulte die Ortsratsmitglieder durch die Räumlichkeiten. Obwohl bereits 1971 erbaut, ist fortlaufend renoviert und investiert worden, so dass vom Keller bis zur Decke inklusive Außenanlage ein riesiges Eldorado für Kinder entstanden.
110 Kinder in 3 Regelgruppen und 2 Integrationsgruppen sowie 28 Schulkinder und eine Eingewöhnungsgruppe mit 15 Kindern werden betreut. Das Projekt: Emsland-Kinderland wird ebenfalls umgesetzt und Logopädinnen sowie Ergotherapeutinnen kommen ins Haus. Insgesamt stehen 11 Erzieherinnen, 2 Heilpädagogen, 3 Fachschulpraktikantinnen, 2 Busfahrerinnen, 2 Raumpflegerinnen und 1 Gärtner zur Verfügung, die sich um das Wohl der Kinder sorgen.

Neben christlicher Wertevermittlung wird viel mit Farben und Eigeninitative gearbeitet. Deutlich wurde auch, dass viele Familien mit beiden Elternteilen arbeiten müssen und manchmal brauchen Mütter auch einfach mal Zeit für sich. Angedacht ist gegebenenfalls auch in die Säuglings- und Ferienbetreuung einzusteigen, Schlagworte wie offener Mittagstisch, Tagesmütter und -pflege wurden angesprochen, aber auch die Vernetzung mit der Grundschule könnte verstärkt werden.

Überrascht zeigte sich der Ortsrat wie viele Bürger und Firmen sich auf unterschiedlichste Art und Weise einbringen. Selbst die Mitarbeiterinnen "organisieren" an der einen oder anderen Stelle wenn etwas fehlt.

Es wurde deutlich, dass Birgit Hennig gewillt ist als Leiterin viele pädagogische Konzepte anzupacken. Ein Fragebogen für Eltern soll weitere Möglichkeiten ausloten, denn ohne Betriebserlaubnis geht auch im Kindergarten nichts.